hd HLS-Series

HybridLineSource

  • passive 2-Way loudspeaker 2x LF neodym / LineSource neodym
  • coverage 100° x 40°
  • innovative hybrid horn, bassreflex, coaxial enclosure design
  • extreme SPL up to 144dB
  • cylindrical wave propagation

Revolutionary HybridLineSource-Technology.
The HybridLineSource is a new and worldwide unique loudspeaker system developed by Harmonic Design, which reduces the needed truck space dramatically and improves the quality of a public address system to a new level of uniformity and complete absence of distortions. The HybridLineSource System is equipped with two specially designed high performance 10“ resp. 12“ neodymium low frequency chassis and reaches already a sensitivity of 107dB (hd HLS20P) and 108dB (hd HLS24P) in the low-mid-frequency range.

Powerful LineSource-Unit makes the Difference.
The exceedingly large-dimensioned high frequency LineSource-section consists of three resp. four 1.4“ neodymium compression drivers with a special polymer diaphragm, coupled to dedicated LineSource wave formers generating a cylindrical wave front with a vertical opening angle of 40°. Therefore the throw of a HybridLineSource-System is comparable  with a LineArray. Due to the coaxial setup the horizontal coverage pattern is free of interference in the crossover area and perfectly consistent over an angle range of 100°. Double-Hangs become redundant.

Efficiency new Defined.
The innovative and unique hybrid horn-loaded-, vented-, coaxial- and LineArray- enclosure design ensures seamless efficiency, most compact dimensions and undistorted high SPL larger 144dB. The hd HLS24 HybridLineSource-System sets new standards in every event in the popular and daily used double-12“ class. With the use of multiple 1.4“ compression drivers the typically occurring distortion of a single driver at higher levels, is dramatically reduced another advantage is the improved headroom to cover larger distances. The special SuperVentedDesign ensures a dynamic and broadband reproduction below 60 Hz without additional subwoofers in standalone full range mode. Cut mode guarantees strict neutrality in  maximum performance applications.

Easily Combinable.
The mechanical structure allows the use on a speaker stand or flown vertical arrays. Every loudspeaker has an integrated 3-point FastRig-rigging system where the inter element curvature can be set precisely in 5° steps from 5° to 20°.

Reliable and Audiophile.
Operation takes place with Harmonic Design system amplifiers and guarantees outstanding performance and compatibility even in the worst circumstances as well as highest efficiency in terms of power consumption, truck space and output level. Up to two loudspeakers can be connected in parallel to the Harmonic Design system amplifiers. An optional available passive phase optimized crossover allows simple and quick operation on a single system amplifier channel. The 2-way active BI AMP mode guarantees strict neutrality for  maximum performance applications. An accurate prediction is possible with EASE Focus.

Sophisticated Accessories save Time and Costs.
The hd RF3 is rigging frame and stand adaptor likewise that may be used to carry a single unit on a spekaer stand with precise adjustable tilt in 1° steps from 0° – 20° as well as to fly a vertical array of up to three loudspeakers. This gives best flexibility for daily changing applications while reducing the accessories effort.

Sound with System.
There are perfectly matched hd TourSys systems comprised of top loudspeakers, subwoofers and system amplifiers as complete Allround-PA systems avaliable. Several TourSys systems may be combined to realize shows with up to 5.000 listeners.

hd HLS20

hd HLS20
  • 2x 10”N / 3x 1.4”N
  • 1200 / 4800W
  • SPLmax 143 dB
  • weight 34 kg

hd HLS24

hd HLS24
  • 2x 12”N / 4x 1.4”N
  • 1200 / 4800W
  • SPLmax 144 dB
  • weight 45 kg

hd HLS-Serie

HybridLineSource

  • passiver 2-Wege Lautsprecher mit 2x LF neodym / LineSource neodym
  • Abstrahlwinkel 100° x 40°
  • innovatives hybrid Horn-, Bassreflex-, Koaxial-Gehäusedesign
  • extremer Schalldruck bis 144dB
  • Zylinderwellen Abstrahlcharakteristik

Revolutionäre HybridLineSource-Technologie.
Die HybridLineSource-Technologie ist ein von Harmonic Design entwickeltes, weltweit einzigartiges, neues Lautsprecherkonzept, welches den Transportaufwand drastisch reduziert und dabei die Qualität der Beschallung auf ein neues Niveau von Gleichmäßigkeit und Verzerrungsfreiheit bringt. Das HybridLineSource System welches mit zwei speziell entwickelten Hochleistungs-10“- bzw. 12“-Neodym-Tieftonchassis bestückt ist, erreicht bereits im Tief-/Mitteltonbereich einen Wirkungsgrad von 107 (hd HLS20) und 108dB (hd HLS24).

Leistungsstarke LineSource-Einheit macht den Unterschied.
Die überaus groß dimensionierte Hochtoneinheit ist eine LineSource-Einheit, wie man sie von LineArrays kennt und besteht aus drei bzw. vier 1.4“-Neodym-Kompressionstreibern mit speziellem Polymer-Diaphragma, welche an Wellenformer gekoppelt eine zylindrische Wellenfront mit einem vertikalen Schallöffnungswinkel von 40° erzeugen. Die Reichweite des HybridLineSource-Systems ist dadurch vergleichbar mit einem LineArray. Das horizontale Abstrahlverhalten ist aufgrund des symmetrischen, koaxialen Aufbaus frei von Interferenzen im Übernahmebereich und absolut gleichmäßig über einen Winkelbereich von 100°. Double-Hangs werden überflüssig.

Effizienz neu definiert.
Das innovative und einzigartige Gehäusedesign sorgt für enorme Effizienz, kompakteste Abmessungen und einen unverzerrten Maximalschalldruck größer 144 dB. Dabei setzt das hd HLS24 HybridLineSource  System in allen Disziplinen neue Maßstäbe in der Doppel-12“-Klasse. Durch den Einsatz der LineSource-Einheit mit mehreren leistungsstarken Hochtontreibern werden die Verzerrungen auf ein absolutes Minimum reduziert und gleichzeitig enorme Reserven zum Beschallen großer Distanzen verfügbar. Das spezielle SuperVentedDesign ermöglicht bei Standalone-Anwendungen ohne zusätzliche Subwoofersysteme eine dynamische und breitbandige Wiedergabe bis 60 Hz im Fullrange-Modus.

Einfach kombinierbar.
Der mechanische Aufbau ermöglicht Anwendungen auf einem Stativ oder geflogene vertikale Arrays aus bis zu drei Elementen. Die Winkelung zwischen den einzelnen Lautsprechern ist über das integrierte FastRig-Rigging in 5°-Schritten präzise von 5° bis 20° einstellbar.

Betriebssicherheit und audiophile Qualität.
Der Betrieb erfolgt ausschließlich über Harmonic Design Systemverstärker und garantiert eine herausragende Performance und Kompatibilität auch unter widrigen Bedingungen sowie höchste Effizienz in punkto Leistungsaufnahme, Packmaß und Output. Bis zu zwei Lautsprecher können pro Kanal über die Harmonic Design Systemverstärker betrieben werden. Eine optionale passive phasenoptimierte Frequenzweiche erlaubt den schnellen und einfachen Betrieb an nur einem Verstärkerkanal. Der 2-Wege BI-AMP-Modus ermöglicht eine einzigartige Neutralität und kompromisslosen High-End-Sound und wird für alle Maximalpegel-Anforderungen empfohlen.
Durchdachtes Zubehör spart Zeit und Kosten.
Der hd RF3 ist Flugrahmen und Stativneigeadapter zugleich, der sowohl zur Aufnahme eines Lautsprechers auf einem Hochständer mit präzise einstellbarer Neigung in 1°-Schritten von 0° – 20° als auch zum Fliegen eines vertikalen Arrays aus bis zu drei Lautsprechern verwendet werden kann. Dies sorgt  für größtmögliche Flexibilität täglich wechselnder Beschallungsaufgaben bei gleichzeitig reduziertem Zubehöraufwand.

Beschallen mit System.
Es stehen die TourSys Systeme als perfekt abgestimmte Allround Beschallungskomplettsysteme bestehend aus Top-Lautsprechern, Subwoofer und Systemverstärker bereit. Mehrere TourSys Systeme können zu einem großen System erweitert werden, um Beschallungen mit bis zu 5.000 Zuhörern zu realisieren.

hd HLS20

hd HLS20
  • 2x 10”N / 3x 1.4”N
  • 1200 / 4800W
  • SPLmax 143 dB
  • Gewicht 34 kg

hd HLS24

hd HLS24
  • 2x 12”N / 4x 1.4”N
  • 1200 / 4800W
  • SPLmax 144 dB
  • Gewicht 45 kg